Dienstag, 3. August 2010

Prediger 6, 12

„Welcher Mensch weiß schon, was für ihn gut ist in seinem kurzen und sinnlosen Leben, das schnell wie ein Schatten vorbeieilt? Wer kann ihm sagen, was nach seinem Tod auf dieser Welt geschehen wird?“ (Prediger 6,12)

Was bleibt also denen, die Gott nicht haben? Nichts. Sie wissen, dass all ihr Mühen für umsonst ist. Sie vergehen, die einen früher, die anderen später. Aber das ist kein Problem. Zu mindestens für die meisten Menschen. Sie finden ihre ökologische Nische, genießen das bisschen Leben, was sie haben, gründen eine Familie, bauen sich eine Existenz auf & dem Zeitgeist angepasst wirken die Medien auf uns ein, die uns dabei unterstützen. Wir haben keinen Gott mehr, keine Sache, der wir dienen. Deshalb stellt sich unser Glück in materiellen Gütern dar, in Selbstverwirklichung & persönlicher Erfüllung. Sinnlos-Tv zur Berieslung unterstützt uns dabei nicht auf tiefsinnige Gedanken kommen zu müssen & die Werbung sagt uns, was uns glücklich macht, wenn wir es kaufen. Das Leben ist primitiv geworden. In eine schwere Krise geraten wir erst, wenn diese heile Welt zusammenbricht & unser kleines Kartenhaus vom Wind um gepustet wird. Wenn wir geboren werden, haben wir erst diese kleine symbolische Ordnung, die durch unsere Eltern geprägt wird. Wenn wir Glück haben & das ist bei den meisten Menschen ja der Fall, dann läuft alles gut & Krisen kommen erst spät oder nie. Oft bewundere ich einfach gestrickte Menschen, die sich mit allem, so wie es ist, zufrieden sind & nie hinterfragen & ich bedauere, dass ich kein solcher Mensch bin. Egal, welche Aufgabe ich im Leben finden werde, sie bleibt doch sinnlos, weil alles vergänglich ist & doch werde ich versuchen so lange wie möglich „weiterzuspielen“, weil ich ja nur diese kurze Zeit hier habe. Weiterspielen wie in Hermann Hesses Steppenwolf ... Das Buch hat er auch in Zeiten von Krisen geschrieben & er kommt letztendlich zu dem Entschluss, dass man das Leben nur mit Humor nehmen kann, sonst geht man zugrunde. Einen Gedanken jedoch finde ich sehr ansprechend & ich finde mich darin wieder: Manche Selbstmörder begehen nie Selbstmord, wohingegen andere, die von ihrer Natur aus keine Selbstmörder sind, durch Eigenverschulden sterben.
Wir Menschen sind schon komische Naturen…

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Und täglich grüßt das...
Die Sonne ist noch nicht ganz Untergegangen, da legte...
BirdWithoutWings - 10. Mai, 21:50
Brenne!
Manche Menschen tragen ein Strahlen in ihren Gesichtern-...
BirdWithoutWings - 20. Okt, 22:12

BirdWithoutWings - 7. Okt, 21:34
Hermann Hesse
Was würde ich Hermann Hesse schreiben, was sagen, wenn...
BirdWithoutWings - 7. Okt, 21:28
Hoffnung
Ein kleines Licht brach durch seine dunkle Welt. Er...
BirdWithoutWings - 26. Sep, 23:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 5008 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 21:50

Credits


Ältere Sachen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren